Schule | Schweizerische Sportmittelschule Engelberg

Schulzimmer mit Lehrer

Die Sportmittelschule bietet folgende Bildungsgänge:

8. und 9. Schuljahr in einem integrierten Modell mit Niveaufächern in Mathematik, Englisch, Deutsch und Französisch.

Vier Jahre Kurzzeitgymnasium mit Maturaabschluss.

Schulisch organisierte Grundbildung im kaufmännischen Bereich. Die Ausbildung dauert vier Jahre, drei Jahre Vollzeit Schule und ein Jahr Langzeitpraktikum. Das Praktikum wird entweder unmittelbar nach Abschluss der drei Jahre Vollzeitschule oder nach einem sportbedingten Unterbruch absolviert.

Die Ausbildung wird abgeschlossen mit einem eidgenössisch anerkannten Fähigkeitszeugnis (EFZ).

Informationen zu den Ausbildungskosten

Schulzimmer mit Schülern

Organisation

Die schulische Ausbildung an der Schweizerische Sportmittelschule Engelberg verläuft sehr individuell.
Unsere Schülerinnen und Schüler sind wegen externen Trainings und während der Wettkampfsaison oft abwesend. Je nach sportlicher Belastung wird die schulische Belastung reduziert. So ist die Anzahl Wochenstunden während der Wettkampfsaison reduziert, im Sommersemester (nach den Osterferien) findet dafür dann mehr Unterricht statt.
Neben dem Unterricht in kleinen Klassen wird daher grosser Wert auf Selbständigkeit, Organisation und Pflichtbewusstsein gelegt. Dank Office 365 mit der Anwendung Teams sind unsere Schülerinnen und Schüler stets informiert, was in den einzelnen Fächern im Unterricht ‹läuft›.

Zwischen 7.30 Uhr bis 11.45 Uhr, von 13.30 Uhr bis 17.50 Uhr findet Training, Unterricht oder Studium sowie zwischen 19.00 und 20.30 Uhr ein zusätzliches Studium statt.
Neben den Normallektionen sind für alle Klassen von Fachlehrpersonen betreute Lernatelierlektionen obligatorisch; für die Sek-Klassen zweimal pro Woche. Diese dienen dem Coaching resp. der Klärung individueller Fragen zum Lernstoff. Die restlichen Lektionen, welche nicht durch Unterricht oder Lernateliers abgedeckt sind, verbringen die Schülerinnen und Schüler studierend auf ihrem Zimmer oder sie profitieren von der Unterstützung durch die Zivi-Coaches, unseren Zivildienstleistenden.
Morgen- und Abendstudium finden als Einzelstudium auf dem Zimmer statt; Betreuungspersonen sorgen für die nötige Ruhe.

Björn Infanger

Schulischer Leiter