Alpinen steuern erfolgreich dem Saisonende entgegen | Schweizerische Sportmittelschule Engelberg

Alpinen steuern erfolgreich dem Saisonende entgegen

Die meisten Wintersportarten sind unterdessen in die Sommerpause hinübergetreten, nicht so aber die Alpinen, die weiter fleissig Rennen fahren. In der Schweiz fanden unter anderem noch sehr wichtige Rennen mit der SM in der Abfahrt für die Speed-Spezialisten statt. Bei den Grossen gab es Medaillen gleich für zwei ehemalige Schüler unserer Schule. Der erst 19-jährige Philipp Kälin musste sich in der Abfahrt nur Josua Mettler geschlagen geben und sicherte sich seine erste SM-Medaille bei der Elite. Auch auf das Treppchen durfte Dominic Ott als Dritter steigen. Tags darauf folgte ein weiteres Abfahrtsrennen der Stufe FIS. Unglaublich dabei war, dass ein SSE-Absolvent vor einem ehemaligen Schulkameraden zuoberst auf dem Podest stand. Philipp Kälin siegte vor Dominic Ott. Nicht weit von Davos fuhr Jack Spencer auf der Lenzerheide im National Junior Race im Slalom auf den fünften Rang.

Auf die Jagd nach den letzten guten FIS-Punkten der Saison machte sich unser ehemaliger Schüler Florian Vogt auf den Weg nach Österreich (Glungezer). Er belohnte sich für seinen Aufwand mit einem dritten Rang im FIS-Riesenslalom-Rennen. Danach ging er direkt weiter nach Chiesa Valmalenco (ITA) und doppelte mit einem weiteren dritten Rang ebenfalls in FIS-Riesenslalom-Rennen nach. Auch in Italien aber in Arabba weilte Aisha Läubli. Aisha ging in zwei NJR-Riesenslaloms an den Start. Zuerst fuhr sie auf den sechsten Rang. Tags darauf holte sie ihren ersten wohlverdienten Podestplatz mit einem dritten Rang.

Die letzten Rennen der Saison bestritten die U16 Nachwuchshoffnungen der Schweiz. Zuerst reisten sie in die Zentralschweiz. Im Hoch Ybrig wurden ihnen zwei herausfordernde Super-G Rennen gesteckt. Bei den Mädchen gab es zahlreiche Top 10 Plätze. Romina Burkhard gewann das erste Rennen. Im zweiten rangierte sie auf dem vierten Platz. Elin Würsch wurde Dritte und Fünfte. Alina Meier Achte und Siebte. Bei den Jungs liess Noah Gisler seinen Konkurrenten zweimal keine Chance und gewann beide Rennen. Auch Joel Küng fuhr im ersten Wettkampf aufs Podest als Dritter. Sven Moser fuhr am zweiten Tag auf den achten Rang. Wenige Tage später ging es weiter nach St. Luc, wo bereits die nächsten nationalen Rennen anstanden. Auf dem Rennkalender standen zuerst zwei Riesenslaloms und ein Slalom. Der erste Riesenslalom-Vergleich zählte noch nicht als SM. Die zwei weiteren Rennen (Riesenslalom & Slalom) zählten dann zugleich auch als U16 Schweizermeisterschaft. Unsere Schüler konnten ihre starken Leistungen vom Hoch Ybrig leider nicht wieder ganz abrufen. Romina Burkhard fuhr auf die Ränge sechs, neun und sieben. Elin Würsch auf die Ränge neun und zweimal acht. Alina Meier wurde in den Riesenslaloms Siebte und Zehnte. Den Knaben erging es immerhin ein wenig besser. Noah Gisler reagierte mit einer bronzenen SM Medaille auf seine enttäuschenden Riesenslalomwettkämpfe. Joe Künge zeigte zwei stabile Riesenslalomrennen mit den Rängen fünf und sechs. Einen weiteren Podestplatz in seinem Repertoire hat auch Sven Moser. Er wurde dritter im eröffnenden Riesenslalom Rennen. Im darauffolgenden wurde er Fünfter.

Mit den letzten Rennen in St-Luc begann die grosse Rechnerei im Sunrise Jugend Cup, welcher aus acht nationalen Rennen bestand. Bei den Mädchen lassen sich drei Athletinnen unserer Schule in den Top 10 der Schlussrangliste finden. Direkt hintereinander auf den Rängen sieben bis neun sind Romina Burkhard, Elin Würsch und Alina Meier. Bei den Knaben U16 gab es ein enorm knappes Rennen um den Gesamtsieg. Schlussendlich hatte jedoch erfreulicherweise unser Schüler Noah Gisler hauchdünn die Nase vorne. Nur gerade 4 mickrige Punkte hatte er Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger. Mit dem dritten Schlussrang verdeutlichte auch Sven Moser, wie stark seine Saison war.

Ende März ereigneten sich herausragende Sprünge an der FIS JUNIOR WORLD CHAMPIONSHIPS SNOWBOARD & FREESTYLE in Livigno. Von unserer Schule waren gleich sieben Athleten mit von der Partie, nachdem Jeronimo Winiger nach selektioniert wurde. An der angehenden Snowboard und Freestyle Olympia Stätte zeigten unsere Schüler einige gute Sprünge. Leider reichte es jedoch niemandem, sich für einen Finaldurchgang zu qualifizieren.

Ski Alpin:

30./3. Noah Gisler

5./DNF. Sven Moser

6./DNF. Joel Küng

Sunrise Jugend Cup, Gesamtwertung:

7. Romina Burkhard

8. Elin Würsch