Kristallkugeln am Laufband & SM Medaillen im Biathlon | Schweizerische Sportmittelschule Engelberg

Achtung: In Ihrem aktuellen Webbrowser (Internet Explorer) werden nicht alle Funktionen unterstützt, bitte verwenden Sie einen alternativen Webbrowser, wie zum Beispiel Google Chome oder Firefox.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kristallkugeln am Laufband & SM Medaillen im Biathlon

Dieses Wochenende endete die Ski Alpin Saison mit dem Weltcupfinale in Saalbach. Geplant waren ein Super-G und eine Abfahrt. Durchführen konnte man leider nur den Super-G. Die Abfahrt fiel dem Wetter zum Opfer. Ein fünfter Rang beim Schweizer Dreifachsieg reichte Marco Odermatt, um die kleine Kugel im Super-G zu gewinnen. Die Abfahrtskugel durfte er 2 Tage darauf auch gleich entgegennehmen. Insgesamt gewann er 3 kleine Kristallkugeln und folglich auch den Gesamtweltcup in diesem für ihn fabelhaften Winter.

In Zinal fanden in den Speed-Disziplinen die Schweizermeisterschaften statt. In der Abfahrt sauste Nick Rickenbach auf das SM-Podest bei der U21 mit der drittschnellsten Zeit. Im Super-G reichte es ihm auf den neunten Platz. Auch eine Medaille durfte unser Absolvent Florian Vogt im Super-G als Dritter entgegennehmen. Jack Spencer wurde Achter. Bei den Frauen machte Eliane Stössel mit zwei Plätzen knapp neben dem Podest auf sich aufmerksam. Celine Reichenbach wurde sechste im Super-G. Einen erfolgreichen Abstecher nach Italien machte Aisha Läubli. In Aprica fuhr sie je zwei Slalomrennen und zwei Riesenslalomrennen. Am Ende resultierte je ein Podestplatz im Slalom und Riesenslalom.

Vor Heimpublikum durfte Andri Ragettli seinen erst zweiten Weltcupsieg in seiner vermeintlich «schwächeren» Disziplin Big Air feiern. Seinen Sieg durfte er bereits nach der Quali entgegennehmen, da ein sehr starker Wind durchs Engadin blies und den Finaldurchgang verhinderte. Bei den Frauen rangierte Mathilde Gremaud nach der Quali auf dem zweiten Rang. Der Finaldurchgang musste auch bei ihnen abgesagt werden.

Unter den Langläufern wurden dieses Wochenende die Schweizermeister im Sprint, im Massenstart und in der Staffel gekürt. Bei den Männern U20 zeigte Silvan Lauber seine besten Rennen der Saison. Er lief im Sprint wie auch im Massenstartrennen auf den vierten Platz und verpasste eine SM-Medaille beides Mal hauchdünn. Dafür reichte es ihm dann mit seinen Klubkollegen vom Skiklub Horw (mit Janik Joos) in der Staffel auf den zweiten Rang und er bekam doch noch eine wohlverdiente SM-Medaille. Bei den U18 Männern kämpfte sich Jari Abegglen bei harten Schneebedingungen auf den siebten Platz im 20 km langen Massenstartrennen.

Auch die Biathleten liefen und schossen um die letzten SM-Medaillen dieser Saison. Zuerst hatten sie einen Sprint, dann ein Massenstartrennen. Besonders gut gelang dies Giannina Piller und Remo Burch welche beide als zweifache Schweizermeister :in heimkehrten. Björn Niederhauser wurde dritter im Sprint und zweiter im Massenstartrennen.

Die Resultate im Überblick:

Ski Alpin:

Männer

WC, Saalbach (AUT), Super G

5. Marco Odermatt (e)

NJC, Zinal, DH/SG

3./9. Nick Rickenbach

7./3. Florian Vogt (e)

29./8. Jack Spencer

Frauen

NJC, Zinal, DH/SG

4./5. Eliane Stössel

11./6. Celine Reichenbach

NJR, Aprica (ITA), SL/SL/GS/GS

4./3./8./3. Aisha Läubli

Langlauf:

Männer

SM, Realp, Sprint Sk./Massenstart Sk./Staffel

4./4./2. Silvan Lauber (U20)

14./7./- Jari Abegglen (U18)

Biathlon

SM, Ulrichen, Sprint/Massenstart

Frauen

1./1. Giannina Piller (Jugend 1)

Männer

1./1. Remo Burch (Jugend 2)

3./2. Björn Niederhauser (Jugend 2)

Ski Freestyle:

WC, Corvatsch, Big Air

Männer

1. Andri Ragettli

Frauen

2. Mathilde Gremaud

Remo Burch Doppelschweizermeister