Jason Zacharopoulos setzt zu Höhenflügen an & starke Ergebnisse der U16 Alpinen | Schweizerische Sportmittelschule Engelberg

Achtung: In Ihrem aktuellen Webbrowser (Internet Explorer) werden nicht alle Funktionen unterstützt, bitte verwenden Sie einen alternativen Webbrowser, wie zum Beispiel Google Chome oder Firefox.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Jason Zacharopoulos setzt zu Höhenflügen an & starke Ergebnisse der U16 Alpinen

Nach den Schweizermeisterschaften der Alpinen U16 folgten weitere interregionale Vergleiche. In Andermatt duellierten sich die Nachwuchshoffnungen in einem Slalom, dann in einem Riesenslalom und zum Abschluss noch einmal in einem Slalom. Den SSE-Athlet :innen gelangen diese Rennen vorzüglich. In den 6 Rennen konnte nur einmal kein Schüler oder Schülerin unserer Schule triumphieren. Romina Burkhard gewann den Riesenslalom und den abschliessenden Slalom. Alessia Stössel schlängelte sich im ersten Slalom auf den zweiten Rang und fuhr im zweiten Slalom auf den vierten Platz. Auch Alissa Blattman holte einen Podestplatz. Sie wurde Dritte im ersten Slalom. In diesem wurde Elin Würsch Vierte. Bei den Knaben U16 nahm Noah Gisler einen kompletten Podestplatz mit nach Hause. Erster und Dritter im Slalom sowie einen zweiten Rang im Riesenslalom. In jenem musste er sich nur seinem Schulkollegen und Sieger Joel Küng geschlagen geben. Joel schloss das Wochenende noch mit einem zweiten Rang im Slalom ab. Gian Epp trickste sich im Slalom auf den zweiten und vierten Rang. Sven Moser komplettierte ein reines SSE Podest im Riesenslalom und dem abschliessenden Slalom als Dritter und Erster.

In der Lenzerheide fanden zwei FIS-Rennen im Slalom statt. Aufs Podest steigen durften zwei ehemalige Schüler unserer Schule. Dritter und Erster wurde Kilian Abplanalp. Florian Vogt sicherte sich einen dritten Rang beim Sieg von Kilian und wurde somit auch Schweizermeister in der Kategorie U21. Jack Spencer wurde 7. an der U21 SM im Slalom. An gleicher Ortsstätte fuhr Andre Christen auf den 6. Rang im NJR-Slalomrennen. Unsere Praktikantin Jasmin Mathis begab sich nach Thyon in der Schweiz. Im Riesenslalom gelang ihr ein gutes Rennen und sie wurde Fünfte.

Obwohl noch ein weiteres Weltcup Wochenende in Silvaplana ansteht, sicherte sich Mathilde Gremaud den Disziplinensieg im Big Air und im Slopestyle. Die kleinen Kristallkugeln holte sie sich in Tignes. Den Big Air Wettkampf entschied sie für sich und im Slopestyle wurde sie Zweite. Einen Weltcuppodestplatz durfte auch Andri Ragettli im Big Air als Dritter feiern. Im Slopestyle Wettbewerb wurde er sechster.

In den letzten Wochen gelang auch unserer aktuellen Freestyle-Abteilung beeindruckende Leistungen. Zuerst gelangen Jason Zacharopoulus im Ski Freestyle geniale Runs und Sprünge an der internationalen World Rooke Tour in Madonna di Campiglio (ITA). Im Slopestyle reichte es ihm sogar als Dritter aufs Podest. Im Big Air wurde er Vierter. Kurz darauf schloss der noch sehr junge Leonardo Saraiva im Snowboard Freestyle seinen Run in der Halfpipe von Laax auf dem 10. Rang im Europacup ab. An den Laax Kids Open beendete Aron Wagner den Slopestyle Tag im Snowboard Freestyle auf dem zweiten Rang bei den U18.

Im nordischen Langlaufsport durften die JO Athleten ein letztes Mal an den Start. Beim Saisonfinale der HNT Serie liefen mehrere Schüler :innen in die Top 10. Carina Haas wurde Dritte und Fünfte, Nina Walker Vierte und Zehnte, Giannina Piller einmal Achte. Marco Lauber verpasste das Podest als Vierter und Fünfter zweimal nur knapp.
Im Weltcup schien die Saison für Nadine Fähndrich eigentlich schon vor bei, nachdem sie sich einer Herzoperation unterziehen musste. Sie erholte sie jedoch so gut davon, dass sie bei den abschliessenden Weltcuprennen in Falun schon wieder am Start stand. Nichts liess sie sich von ihrer Absenz anmerken und sprintete zugleich wieder in den Final und wurde schlussendlich Sechste.

Im Biathlonsport stand ebenfalls das Saisonfinale des Weltcups statt. In Canmore (CAN) gelang Lena Häcki-Gross ein weiteres vorzügliches Rennen. Im Sprint wurde sie Dritte und so gelang ihr das Kunststück, in jeder Einzel-Disziplin des Biathlons (Sprint, Einzel, Massenstart & Verfolgung) auf dem Podest gestanden zu sein in dieser Saison. Im Nachwuchsbereich stand zur gleichen Zeit der Ländervergleich an. Von der SSE wurde Lina Berger für diesen Anlass selektioniert. Sie leistete gute Arbeit in der Loipe wie auch am Schiessstand. Dies reichte ihr für einen sechsten und einen dritten Rang.

Die Resultate im Überblick:

Ski Alpin:

Männer

FIS, Lenzerheide, SL/SL (U21 SM)

3./1. Kilian Abplanalp (e)

DNF/3. (1.) Florian Vogt (e)

7. Jack Spencer

NJR, Lenzerheide, SL

6. Andre Christen

Frauen

FIS, Thyon, GS

5. Jasmin Mathis

JO IR, Andermatt, SL/GS/SL

U16 Knaben

1./2./3. Noah Gisler

2./DNF/4. Gian Epp

DNF/1./2. Joel Küng

DNF/3./1. Sven Moser

U16 Mädchen

DNF/1./1. Romina Burkhard

2./13./4. Alessia Stössel

3./7./DNF Alissa Blattmann

4./6./DNF Elin Würsch

Florian Vogt SM-Sieger SL U21, Foto: Swiss Ski

Snowboard Freestyle:

Männer

WC, Tignes (FRA), Big Air/Slopestyle

3./6. Andri Ragettli

EC, Laax, Halfpipe

10. Leonardo Saraiva

Kids Open, Laax, Slopestyle

2. Aron Wagner U18

Frauen

WC, Tignes (FRA), Big Air/Slopestyle

1./2. Mathilde Gremaud

Ski Freestyle:

World Rookie Tour, Madonna di Campiglio (ITA), Slopestyle/Big Air

3./4. Jason Zacharopoulos

Biathlon:

WC, Canmore (CAN), Sprint/Verfolgung/Massenstart

3./10./10. Lena Häcki-Gross

Ländervergleich, Armentarola (ITA)

6./3. Lina Berger

Langlauf:

Frauen

WC, Falun (SWE), Sprint/Distanz Kl./ Massenstart Sk.

6./17./47. Nadina Fähndrich (e)

JO National, Realp, XCX Skicross/Massenstart

Mädchen U16

3./5. Carina Haas

4./10. Nina Walker

8./14. Giannina Piller

Knaben U16

4./5. Marco Lauber

HNT Finale Carina Haas auf dem 3. Rang & Nina Walker auf dem 4. Rang im XCX Skicross