Sechs SSE Athleten für Junioren WM Freeski & Snowboard Freestyle selektioniert | Schweizerische Sportmittelschule Engelberg

Achtung: In Ihrem aktuellen Webbrowser (Internet Explorer) werden nicht alle Funktionen unterstützt, bitte verwenden Sie einen alternativen Webbrowser, wie zum Beispiel Google Chome oder Firefox.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sechs SSE Athleten für Junioren WM Freeski & Snowboard Freestyle selektioniert

Swiss-Ski hat die Selektionen für die FIS Junior World Championships Snowboard & Freestyle im Big Air und Slopestyle vorgenommen, die vom 23. bis 30. März 2024 in Livigno stattfinden. Von unserer Sportschule fungieren gleich sechs Athleten. Nach Italien zu unserem Nachbarn dürfen Lars Ruchti, Tim Aufdermaur, Alois Panchaud und Mathéo Charrière im Freeski reisen. Für die Snowboard-Wettbewerbe wurden Leonardo Saraiva und Aron Wagner selektioniert.

Auf Europacup-Stufe fanden Ski Freestyle Wettbewerbe in Font Romeu (FRA) statt. Dort konnten zwei ehemalige Schüler unserer Schule mit je einem Sieg hervorstechen. Adrien Vaudaux gewann den Slopestyle Wettbewerb, Anouk Andraska durfte im Big Air zu oberst aufs Treppchen stehen.

Im Langlauf fand vergangenes Wochenende der legendäre Engadin-Skimarathon statt. Bei schwierigsten Bedingungen (starker Schneefall und Wind) liefen Silvan Lauber, Julian Emmenegger, Gian-Luca Haas und Lisa Pellaton in die Top 100. Über die diesjährig verkürzte Halbmarathon-Distanz klassierte sich Marco Lauber auf dem neunten Rang.

In Soldier Hollow (USA) fand das nächste Biathlon-Weltcupwochenende statt. In der Verfolgung platzierte sich Lena Häcki-Gross auf dem starken fünften Rang.

Ihr bestes Weltcupergebnis konnte Sina Arnet beim Weltcup in Oslo über die Grossschanze mit einem 26. Rang erspringen. Weite Sprünge zeigte Juri Kesseli beim Alpencup in Oberhof (DEU) über die Normalschanze. Seine Flüge hieften ihn schlussendlich auf den dritten Schlussrang.

Im Ski Alpin Weltcup gastierte der Slalom Tross in Are (SWE). Zurück auf dem Weltcuppodest stand im hohen Norden Michelle Gisin als Dritte. Beim NJR Rennen in Madesimo (ITA) fuhr Jasmin Mathis auf den zweiten Rang. Zurzeit auf einer Erfolgswelle reitet Nils Hotz. Nach seinem SM-Titel bei den U18 fuhr er auch im NJR Riesenslalomrennen auf den ersten Rang.

Die Resultate im Überblick:

Ski Alpin:

WC, Are (SWE), GS/SL

17./3. Michelle Gisin (e)

NJR, Madesimo (ITA), GS

2. Jasmin Mathis

NJR, Meiringen, GS

1. Nils Hotz

Ski Freestyle:

EC, Font Romeu (FRA), Slopestyle/Big Air

1./12. Adrien Vaudaux (e)

4./1. Anouk Andraska (e)