Starke Ergebnisse an der U16/U18 Alpin SM, weiterer Odermatt Sieg & zweiter Weltcupsieg für Lena Häcki-Gross | Schweizerische Sportmittelschule Engelberg

Achtung: In Ihrem aktuellen Webbrowser (Internet Explorer) werden nicht alle Funktionen unterstützt, bitte verwenden Sie einen alternativen Webbrowser, wie zum Beispiel Google Chome oder Firefox.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Nach dem Riesenslalom Rennen in Palisades Tahoe verschob sich der Skizirkus in den Bundesstaat Colorado nach Aspen. In Aspen standen zwei weitere Rennen für die Riesenslalom-Spezialisten auf dem Programm. Erfreulicherweise nahm die unheimliche Siegesserie, von Marco Odermatts Riesenslalomsiegen am Stück, seine Fortsetzung. Dies, obwohl Odermatt zum Teile haarsträubende Fehler beging. Schlussendlich zeigte er aber wieder seine enorme Klasse und es reichte jeweils trotzdem zum Sieg und dies beides Mal vor seinem Teamkollegen Loic Meillard. Auch in der Schweiz wurden die Techniker in der Riesenslalomdisziplin gefordert. In Les Diablerets wurde gleich eine dreier-Serie an Riesenslalom Rennen angeboten. Das erste Rennen, ein FIS-Rennen, meisterte Reto Mächler mit einem Sieg hervorragend. Tags darauf fuhr er auf den zweiten Rang, vor seinem ehemaligen Schulkollegen Joel Lütolf. Das zweite Riesenslalomrennen zählte zugleich auch als U21 SM. In dieser gewann David Murer die silberne Medaille. Der dritte und letzte Riesenslalom zählte zugleich auch als U18 Schweizermeisterschaft. In diesem Rennen wuchs unser Schüler Nils Hotz über sich hinaus und holte sich den SM-Titel. Auf dem siebten Rang rangierte Andre Christen bei den U18. Kurze Zeit darauf wurden auch die ersten Medaillensätze der Schweizer-Jugend Meisterschaften vergeben. Die U16 Athlet:innen duellierten sich jedoch zuerst um den Super-G SM Titel. Dabei performten unsere Schüler: innen auf Höchstform. Bei den Knaben als auch den Mädchen stellte die SSE den Sieger und die Siegerin. Bei den Mädchen U16 stand Romina Burkhard am Ende zuoberst auf dem Treppchen und Eline Würsch klassierte sich auf dem dritten Rang. Bei den Knaben U16 donnerte Noah Gisler zum Sieg und auch Joel Küng landete als Dritter auf dem Podest. Noch am gleichen Tag, wurde den U16-Alpin Fahrern auch noch ein Riesenslalom gesteckt, welcher keine SM war, jedoch auch zum Sunrise Jugend Cup zählt. In diesem liess Noah Gisler seiner Konkurrenz keine Chance und vollbrachte einen weiteren Sieg. Sven Moser fuhr mit einem achten Rang in die Top 10. Bei den Mädchen U16 lag das Glück weniger auf der SSE. Romina Burkhard schrammte als Vierte knapp dem Podest vorbei und auch Eline Würsch fehlte als Fünfte nicht viel.

Weitere Schweizermeisterschaften fanden auch im Langlaufsport statt. In Klosters fand bei frühlingshaften Temperaturen und Bedingungen zuerst die Kurzdistanz SM in der klassischen Technik und tags darauf die SM in der Verfolgung in der freien Technik statt. In der Kategorie Männer U20 liefen Silvan Lauber und Julian Emmenegger als Achter und Neunter in die ersten Zehn. In der Verfolgung büssten beide Plätze ein, Julian Emmenegger reichte es noch für den zehnten Schlussrang. In der 2 Jahr jüngeren Kategorie der U18 starteten Gian-Luca Haas und Jari Abeggelen von der SSE. Gian-Luca Haas zeigte in der klassischen Technik ein beherztes Rennen und wurde starker sechster. Jari Abeggelen wurde Neunter. In der Verfolgung konnte Gian-Luca nicht ganz an seine super Leistung vom Vortag anknüpfen und wurde in einem engen Rennen einige Plätze zurückgereicht. Seinen Platz halten konnte Jari Abeggelen.
Bei den Damen U20 konnte Elyne Mooser in der Verfolgung zwei Konkurrentinnen überholen und erreichte das Ziel als Neunte. Dunja Walker lief in ihrem ersten Jahr auf FIS-Stufe auf den fünften Rang in der 10 km langen klassisch SM. Celine Emmenegger rangierte nicht unweit hinter ihr als Neunte. Im Verfolger gings für Dunja Walker einen Platz zurück. Celine Emmenegger konnte dafür einen Platz gutmachen.

Auch im Biathlonsport standen einige Rennen an. Nach Biathlon-WM in Nové Město startete der Weltcup ins letzte Trimester der Saison. Dabei gings weiter nach Norwegen zum legendären Holmenkollen. Nach einer enttäuschenden und verkorksten WM, stellte unsere Absolventin Lena Häcki-Gross unter Beweis, wozu sie imstande gewesen wäre. Im Massenstartrennen bei schwierigen Schiessbedingungen zeigte sie erstklassige Arbeit am Schiessstand wie auch in der Loipe. Dies führte sie zu ihrem zweiten Weltcupsieg überhaupt. Auch in der Single-Mixed-Staffel liefen Lena Häcki-Gross und Niklas Hartweg während dem ganzen Rennen um die Podestplätze. Am Schluss verhinderten zwei ärgerliche Strafrunden ein besseres Ergebnis als den vierten Rang.

Auf Schweizer Stufe ging der Biathlon Swiss Cup in seine nächste Runde. In Realp wurden die Athleten zuerst in einem Sprint und dann in einem Massenstart Rennen gefordert. Gleich 5 Siege holten Schüler :innen der SSE. Lina Berger gewann die Kategorie W15, Giannina Piller zweimal bei den Frauen Jugend 1 und Björn Niederhauser triumphierte an beiden Tagen bei den Männer Jugend 2.

Die Resultate im Überblick:

Ski Alpin

WC, Aspen (USA), GS/GS

1./1. Marco Odermatt (e)

FIS, Les Diablerets, GS/GS/GS

1./1./- Reto Mächler (e)

13./3./- Joel Lütolf (e)

12./4./1. David Murer (e)

SM U21, Les Diablerets, GS

2. David Murer

SM U18, Les Diablerets, GS

1. Nils Hotz

7. Andre Christen

Nils Hotz Schweizermeister im Riesenslalom U18, Foto: Swiss Ski

U16 SM/JO National, Hoch Ybrig, Super-G/GS

Knaben U16

1./1. Noah Gisler

3./11. Joel Küng

18./8. Sven Moser

Mädchen U16

1./4. Romina Burkhard

3./5. Eline Würsch

Langlauf

SM, Klosters, Einzel 10km Kl./Verfolgung 10km Sk.

8./19. Silvan Lauber (U20)

9./10. Julian Emmenegger (U20)

6./19. Gian-Luca Haas (U18)

9./9. Jari Abeggelen (U18)