Zehnter Riesenslalomsieg in Folge macht Marco Odermatt zum Gesamtweltcupsieger & Niels Hintermann gewinnt Abfahrt in Kvitfjell | Schweizerische Sportmittelschule Engelberg

Achtung: In Ihrem aktuellen Webbrowser (Internet Explorer) werden nicht alle Funktionen unterstützt, bitte verwenden Sie einen alternativen Webbrowser, wie zum Beispiel Google Chome oder Firefox.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Was für eine Genugtuung für Niels Hintermann als er in der Weltcupabfahrt von Kvitfjell mit Bestzeit ins Ziel schoss und ihn bis zum Schluss niemand mehr verdrängen konnte. Dies nach einer eher schwierigen Zeit in den letzten Jahren mit vielen Verletzungen. Tags darauf gingen die Athleten in einem Super-G an den Start. Marco Odermatt konnte in diesem für einmal nicht ganz zuoberst auf das Treppchen, klassierte sich als Dritter jedoch trotzdem auf dem Podest und sammelte wichtige Punkte für die kleine Kugel in der Super-G Disziplinen-Wertung.
Nach den Speed-Rennen in Kvitfjell (NOR) flog das Schweizer Team in den Bundesstaat Kalifornien. Von da aus machten sie sich auf, nach Palisades Tahoe. Unser ehemalige Schüler Marco Odermatt fuhr in diesem wie in gewohnter Manier herausragend. So war ihm der nächste Riesenslalomsieg nicht zu nehmen. Sein Sieg in Übersee war nun schon sein 10. Riesenslalomsieg in Folge. Zudem konnte er mit den erlangten Punkten, seinen Gesamtweltcupsieg vom Vorjahr erfolgreich verteidigen.
Bei den Frauen fuhr unsere Absolventin Priska Nufer einen guten 7. Rang beim Heimweltcup in Crans Montana heraus.

Auf FIS-Stufe zeigten viele aktuelle, wie auch ehemalige Schüler: innen starke Leistungen. In Italien (Bielmonte) carvte Eric Wyler in zwei Riesenslalomrennen zuerst auf den ersten Rang, dann noch auf einen dritten Rang. Wenige hundert Kilometer von Bielmonte fuhr auch Andri Moser im Super-G von Bormio auf einen ersten Rang. Clemens Jobin klassierte sich direkt hinter seinem ehemaligen Schulkollegen. Bei den nationalen Meisterschaften der Österreicher in Fuegen, liess Lenz Hächler alle einheimischen Athleten hinter sich und gewann das Slalomrennen. Des Weiteren wurden zwei FIS-Slalomrennen in Splügen organisiert. Den ersten Slalom gewann Reto Mächler, beim Zweiten wurde er dritter. Auch Joel Lütolf kurvte als Zweiter aufs Podest. Unser Schüler David Murer beendete den ersten Slalomhang als beachtender 11. Beim City Event von Zinal im Wallis fuhr unser Schüler Tristan Schelbert auf den zweiten Rang im Slalom-Stangenwald.

Auf dem Sörenberg rangierten unsere zwei jungen Schülerinnen Lyn Iten (15.) und Aisha Läubli (14.) in den Top 15 im FIS-Slalomrennen. Einen weiteren 14. Rang auf FIS-Stufe, holte sich Aisha Läubli auch in Krakaueben (AUT). Unweit von Krakaueben brillierte SSE-Absolventin Anja Christen mit einem 2. Rang im FIS-Slalomrennen von Petzen. Die jüngsten Skifahrer: innen von unserer Schule trafen sich zum interregionalen Vergleich im Hoch Ybrig, wo die Mädchen U16 drei Rennen bestritten und die Knaben U16 deren zwei. Romina Burkhard reiste mit einem zweiten und einem dritten Rang ab. Alissa Blattmann durfte einmal aufs oberste Treppchen steigen und einmal auf den dritten Rang. Aline Würsch fuhr zweimal als Vierte nur knapp dem Podest vorbei. Bei den Knaben U16 dominierte Noah Gisler die beiden Rennen und siegte. Gian Epp durfte als Zweiter und Dritter auch zweimal auf Podest steigen.

Im Langlauf standen die Schweizer Meisterschaften der U16 Athletinnen auf dem Programm in Realp. Zuerst duellierten sich die Nachwuchshoffnungen in einem Distanzrennen, dann noch in einem Staffelwettbewerb. Im Klassisch Distanzrennen schrammte Carina Haas einer SM-Medaille als Vierte nur knapp vorbei. Nina Walker wurde Fünfte und Giannina Piller Achte. Bei den Knaben U16 erkämpfte sich unser Schüler Marco Lauber eine bronzene Medaille. Im Staffelrennen liefen Nina Walker, Carina Haas und Giannina Piller in einem Team für den ZSSV. Alle drei Athletinnen zeigten eine starke Ablösung, was sie in der Endabrechnung auf den zweiten Rang brachten. Bei den Knaben landete auch Marco Lauber mit seinen Teamkollegen auf dem zweiten Schlussrang.

Zurzeit finden die Biathlon-Jugend und Junioren WM in Otepää (EST) statt. Von unserer Schule sind einige Athleten mit dabei. Bislang konnte Remo Burch einen starken 15. Rang bei der Jugend im Einzel herauslaufen.

Nach der Junioren WM der Skispringer in Planica, durften die Skispringer: innen erneut nach Planica reisen, um sich im Alpencup zu messen. Juri Kesseli überzeugte dabei und landete auf den Plätzen zwei und vier über die Normalschanze. Felix Trunz sprang einmal auf den fünften Platz.

Auf der nächst höheren Stufe im Continental Cup flog Yanick Wasser in Brotterode (DEU) auf den 10. und in Iron Mountain (USA) auf den 9. Rang über die Grossschanze.

Die Resultate im Überblick:

Ski Alpin

WC, Palisades Tahoe (USA), GS

1. Marco Odermatt (e)

WC, Kvitfjell (NOR), DH/SG

1./48. Niels Hintermann (e)

7./3. Marco Odermatt (e)

4./4./DNF Aline Würsch

Langlauf

JO SM U16, Realp, Distanz Klassisch/Staffel

4./2. Carina Haas (Mädchen U16)

5./2. Nina Walker (Mädchen U16)