6. Riesenslalom, 6. Sieg: Marco Odermatt ist unerreichbar | Schweizerische Sportmittelschule Engelberg

6. Riesenslalom, 6. Sieg: Marco Odermatt ist unerreichbar

In Bansko (BUL) raste Marco Odermatt zu seinem sechsten Weltcupsieg im Riesenslalom in dieser Saison. Somit hat er weiterhin alle Riesenslaloms dieser Saison gewonnen. Weitere Podestplätze für SSE-Absolventen gab es in der Schweiz. In Gstaad rangierte Matthias Iten auf dem dritten Rang im Europacup Riesenslalom. Joel Lütolf sicherte sich ebenfalls einen dritten Rang im Riesenslalom, jedoch auf FIS-Stufe und den Piz Corvatsch hinunter. Knapp vor ihm klassierte sich sogar noch Andri Moser. In Corvatsch beendeten Nils Hotz und David Murer das Rennen auf den ansprechenden Rängen 15 und 12. Zwei weitere Slalom national Junior Races wurden den San Bernardino hinunter gesteckt. Andre Christen fuhr dabei am ersten Tag einen dritten Rang heraus. Nils Hotz wurde Siebter. Am zweiten Tag nahm Nils Hotz als Fünfter direkt einen Platz vor Andre Christen ein.

Den Piz Corvatsch hinunter durften sich auch die Frauen in einem Riesenslalom messen. Unsere aktuelle Praktikantin, Jasmin Mathis, ordnete sich dabei auf dem neunten Rang ein. Im Weltcup machte der Ski-Tross einen weiteren Halt in Soldeu (AND). Im Slalom schrammte Michelle Gisin als Vierte knapp am Podest vorbei.

In den nordischen Disziplinen Langlauf, Skisprung und nordische Kombination wurden die U23- sowie die U20 (Junioren)weltmeisterschaften durchgeführt. Der grösste Nachwuchsanlass der Nordischen durfte Planica (SLO) vom 6. bis 11. Februar durchführen. Aus Sicht unserer Sportschule waren dabei fünf aktuelle Schüler: innen und eine ehemalige Schülerin mit von der Partie. Im Langlauf durfte unsere ehemalige Schülerin Nadia Steiger in vier Rennen bei den Damen U20 an den Start. Zuerst an der Reihe war ein Skating Sprint. In diesem meisterte Nadia die Qualifikation. Im Viertelfinal blieb sie dann hängen. Schlussendlich platzierte sie somit auf dem 19. Schlussrang. Im 20 km langen Skating Massenstart Rennen wurde sie 32. und im 10 km langen klassisch Einzelstartrennen 34. Zuletzt stand dann noch die Mixed-Team-Staffel auf dem Programm. Bei dieser starteten zwei Frauen und zwei Männer. Ihr Team vollendete die Junioren-WM mit einem siebten Teamrang.

Im Skisprung organisierte man zwei Teamwettkämpfe (Team und Mixed-Team Wettkämpfe) und einen Einzelwettkampf auf der Normalschanze. Auf der Normalschanze zeigten unsere Schüler: innen allesamt gute Sprünge. Sina Arnet sprang als Beste auf den fünften Rang bei den Frauen U20, Celina Wasser wurde 37. Bei den Männern U20 wurde Yannick Wasser als bester zehnter. Felix Trunz flog auf den 20. und Juri Kesseli auf den 22. Rang. Beim Teamwettkampf klassierte sich das Männerteam wie auch das Frauenteam auf dem fünften Rang. Im abschliessenden Team-Mixed Springen segelte das Schweizer Team auf dem vierten Rang knapp am Podest vorbei. Im Weltcup sprang Remo Imhof anfangs Februar sein bestes Saisonergebnis heraus. Nach der Quali, wo er 28. wurde, steigerte er sich auf den 20. Platz.

Im Biathlonsport sind momentan alle Augen nach Nove Mesto (CZE) gerichtet. Dort ist momentan nämlich die WM der besten Biathlonsportler: innen in vollem Gange. Die SSE vertreten unter anderem Niklas Hartweg, wie auch Lena Häcki-Gross. Eröffnet wurde die WM gleich mit der Team-Mixed-Staffel. Bei dieser durften Niklas und Lena beide die Schweiz vertreten. Die ganze Schweizer Mannschaft zeigte eine hervorragende Leistung. Schlussendlich fehlten ihnen nur mickrige 1,2 Sekunden auf die bronzene Medaille. Danach ging es mit dem Sprintrennen weiter. Hartweg zeigte eine solide Leistung und landete auf dem 22. Rang. Tags darauf wurde mit den Rückstanden aus dem Sprint in die Verfolgung gestartet. Hartweg zeigte erneut eine gute Leistung und konnte seinen 22. Rang halten.

Zur gleichen Zeit wie die Elite-WM stand auch die Junioren und Juniorinnen Europameisterschaft an. Die Schweiz und die SSE vertreten durften unsere Absolventen Lara Berwert und Matthias Riebli. Den Wettstreitern wurden drei Einzelwettbewerbe angeboten, um sich Medaillen zu verdienen. Lara Berwert zahlte in den ersten beiden Rennen ein wenig Lehrgeld. Im 60-köpfigen Massenstartrennen konnte sie sich jedoch gut behaupten und lief als gute 23. ins Ziel. Matthias Riebli gelang auch ein Rennen in den Top 30. Er wurde 27. 15 km Einzel.

Auf etwas tiefere Stufe wurden vergangenes Wochenende Swiss Cup Rennen in Sclasmischot durchgeführt. Dabei regnete es geradezu Medaillen für die SSE. In ihren jeweiligen Alterskategorien gewannen je zweimal Lina Berger und Remo Burch. Einmal gewinnen, konnte Giannina Piller. Björn Niederhauser wurde zweimal Zweiter. Jakob Sirenko und Jens Berger wurden beide zweimal dritter.

Im Langlauf konnte trotz schlechter Winterbedingungen in den letzten Wochen der Salwideli Langlauf durchgeführt werden. Unsere Schüler zeigten einmal mehr dominante Leistungen beim Regionalrennen. In der Kategorie Mädchen räumten Carina Haas als Erste, Nina Walker als Zweite und Elena Frei als Dritte das komplette Podest ab. Bei den gleichaltrigen Knaben U16 wurde Marco Lauber vor Livio Huber zweiter. Auch bei den Mädchen U18 machten SSE Athletinnen das Podest unter sich aus. Dunja Walker gewann vor Céline Emmenegger und Zoe Felder. Gian-Luca Haas erkämpfte sich den zweiten Rang bei den Knaben U18. Nicht mit leeren Händen gingen auch Silvan Lauber und Julian Emmenegger nach Hause. Silvan gewann die Alterskategorie U20 vor Julian.

Ski Alpin

WC, Bansko (BUL), GS

1. Marco Odermatt (e)

EC, Gstaad, SL