Erster Weltcupsieg für Marco Odermatt in einer Abfahrt!
Nun hat das «lange» Warten ein Ende. Endlich hat Marco Odermatt, Weltmeister in der Abfahrt, einen Weltcupsieg in einer Abfahrt gewonnen. In der legendären Lauberhornabfahrt vor Heimpublikum war es so weit. Odermatt setzte sich mit gutem Vorsprung vor C. Sarazin durch. In der zweiten Lauberhornabfahrt doppelte Odermatt gleich nach und gewann seine zweite Abfahrt im Weltcup. Nur im Super-G musste er sich für einmal dem Franzosen Sarazin geschlagen geben.
Der Frauenweltcup bestritt Rennen in Altenmarkt-Zauchensee (AUT). In der Abfahrt führen zwei ehemalige Schülerinnen in die Top 10. Michelle Gisin wurde Achte, Priska Nufer Zehnte. Im Super-G steigerte sich Gisin und landete auf dem fünften Rang. Von Zauchensee ging es für Michelle Gisin direkt nach Flachau, wo sie mit einem vierten Rang haarscharf am Podest vorbeischrammte.
Weitere Podestplätze sammelte Dominic Ott an den nationalen Meisterschaftsrennen in Kronplatz (ITA) und in Les Diablerets. Im Riesenslalom von Kronplatz sicherte er sich einen zweiten Rang, in dem von Les Diablerets einen dritten Rang. Ein FIS-Riesenslalom wurde auch in Brigels in Österreich gefahren. Diesen gewann SSE-Absolvent Lenz Hächler. Jack Spencer klassierte sich auf dem guten neunten Rang. Bei den Frauen fuhren Daria Zurlinden (11. & 8.), Celine Reichenbach (9. & 12.) und Eliane Stössel (5. & 7.) in die Top 15.
Unterdessen fanden auch die ersten interregionalen Vergleiche der U16 statt. In Elsigen-Metsch wurde zuerst ein Riesenslalom und dann noch ein Slalom gefahren. Unsere Schüler :innen waren dabei richtig stark. Romina Burkhard und Sven Moser gewannen gleich beide Vergleiche. Podestplatze fuhren auch Alissa Blattmann (2. Slalom), Noah Gisler (2. Riesenslalom) und Alina Meier (3. Riesenslalom) heraus. Knapp neben dem Podest landeten Elin Würsch (4. Slalom) und Joel Küng (5. Riesenslalom).
Während des zweiten Januarwochenendes wurden weitere Langlaufrennen für den Elite- und Nachwuchsbereich angeboten. Am Samstag wurde über 7,5 km Klassisch und am Sonntag über 13 km (Frauen) beziehungsweise 25 km (Männer) gelaufen. Dunja Walker lief bei den Damen U18 zuerst auf den dritten, am Folgetag auf den sechsten Platz. In der Kategorie Damen U20 stieg Nadia Steiger, welche letztes Schuljahr mit der Matura an der SSE abgeschlossen hatte, an beiden Tagen auf das zweithöchste Treppchen. Auch bei den Männern gab es gute Resultate. Julian Emmenegger wurde Vierter und Neunter bei den U20. Jari Abeggelen platzierte sich in seinem ersten U18 FIS-Jahr auf dem sechsten und fünften Rang.
Sehr erfolgreich auf zwei Latten, aber zusätzlich noch mit einem Gewehr, ist zurzeit unsere Absolventin Lena Häcki-Gross unterwegs. Im Biathlon-Weltcup von Ruhpolding landete sie mit der Staffel als Vierte knapp neben dem Podest. In der Verfolgung zeigte sie einmal mehr ihr grosses Potential und lief vom 17. Platz auf den 5. Rang nach vorne.
Einwandfrei geglückte Sprünge gelangen den ehemaligen Schülern Anouk Andraska und Adrien Vaudaux auf Europacup-Stufe in Les Arcs (FRA). Anouk Andraska gewann das erste Mal auf dieser Stufe. Vaudaux wurde Zweiter.
Beim Skisprung-Weltcup, im Skisprung verrückten Land Polen, flog Schüler Remo Imhof über die Grossschanze auf den 24. Rang und holte sich ein paar Weltcuppunkte.
Die Resultate im Überblick:
Ski Alpin:
Männer
WC, Wengen, DH/SG/DH
1./2./1. Marco Odermatt (e)
NC, Kronplatz (ITA), GS
2. Dominic Ott (e)
FIS, Les Diablerets, GS
3. Dominic Ott (e)
FIS, Bigels (AUT), SG
1. Lenz Hächler (e)
9. Jack Spencer
Frauen
WC, Altenmarkt-Zauchensee, DH/SG
8./5. Michelle Gisin (e)
10./- Priska Nufer (e)
WC, Flachau (AUT, SL
4. Michelle Gisin
FIS, Bigels (AUT), SG/SG
11./8. Daria Zurlinden
9./12. Celine Reichenbach
5./7. Eliane Stössel
JO, Elsigen-Metsch, GS/SL
Damen
1./1. Romina Burkhard
3./dnf Alina Meier
8./4. Elin Würsch
10./2. Alissa Blattmann
Herren
1./1. Sven Moser
2./4. Noah Gisler
5./dnf. Joel Küng
Langlauf:
FIS, Lenzerheide, 7.5 km Kl. & Distanz Sk. Massenstart
Männer
4./9. Julian Emmenegger (U20)
6./5. Jari Abeggelen (U18)
Frauen
2./2. Nadia Steiger (U20)
3./6. Dunja Walker (U18)
Freeski:
EC, Les Arcs (FRA), Big Air
Männer
2. Adrien Vauduax (e)
Frauen
1. Anouk Andraska (e)
Biathlon:
WC, Ruhpolding, Staffel/Sprint/Verfolgung
Frauen
4./17./5. Lena Häcki-Gross (e)
Skisprung:
WC, Wisla (POL), Grossschanze
Männer
23. Remo Imhof