Mathilde Gremaud mit Sieg am BIG AIR Chur! | Schweizerische Sportmittelschule Engelberg

Achtung: In Ihrem aktuellen Webbrowser (Internet Explorer) werden nicht alle Funktionen unterstützt, bitte verwenden Sie einen alternativen Webbrowser, wie zum Beispiel Google Chome oder Firefox.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mathilde Gremaud mit Sieg am BIG AIR Chur!

In der vergangenen Woche wurde die Weltcupsaison im Freeski und Snowboard FS auf der 42 Meter hohen Schanze vor insgesamt 27’500 Zuschauern am BIG AIR in Chur lanciert. Auf heimischen Boden konnte in der Freeski Qualifikation Mathilde Gremaud überzeugen. Sie positionierte sich gleich auf dem ersten Platz nach der Qualifikation. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag setzte dann starker Regen und Wind ein. Deswegen konnte die BIG-AIR Rampe nicht mehr weltcuptauglich präpariert werden. Die Jury entschied somit zugunsten der Fairness und Sicherheit der Athlet:innen und liess den Finaldurchgang absagen. Gewertet wurde die Qualifikation und somit stand Mathilde Gremaud als Siegerin des ersten Weltcups der frischen Saison fest. Auch sehr gut Platzierung ersprangen die beiden ehemaligen Schülerinnen Giulia Tanno und Anouk Andraska auf dem siebten und neunten Platz. Bei den Männern platzierte sich Andri Ragettli als bester ehemaliger Schüler auf dem zehnten Platz.

Im Snowboard FS vom Samstag konnte der Final plangemäss durchgeführt werden. Aus Schweizer Sicht konnte sich niemand für den Finaldurchgang qualifizieren.

Gesprungen wurde dieses Wochenende nicht nur am BIG AIR in Chur, sondern auch auf der Skisprung Schanze in Kandersteg. Dort wurde am Samstag, dem 21. Oktober in den Einzelkategorien um den Schweizermeistertitel gesprungen. Die Sportmittelschule Engelberg konnte dabei gleich fünf Schweizermeisterschafts-Podestplätze gewinnen. Yannick Wasser gewann vor seinem Schulkollegen Juri Kesseli bei den Junioren. Lars Künzle darf sich Schweizermeister bei den Knaben U16 nennen. Erfreuliche Resultate gab es auch in den Elitekategorien. Sina Arnet konnte ihren Schweizermeistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen und Remo Imhof landete auf dem dritten Rang hinter Simon Amman und Gregor Deschwanden.

Snowboard FS & Freeski, Big Air Chur:

Freeski Quali=Final:

Damen

1.Mathilde Gremaud (ehemalig)

7.Giulia Tanno (ehemalig)

9.Anouk Andraska (ehemalig)

Herren

10. Andri Ragettli (ehemalig)

12. Kim Gubser (Praktikum)

15. Adrien Vaudaux (ehemalig)

18. Nils Rhyner (Unterbruch)

25. Valentin Morel (ehemalig)

28. Fantin Ciopi (Unterbruch)

29. Colin Wili (ehemalig)

Snowboard FS Quali/Final:

Herren

31./- Alex Lotorto (Unterbruch)

Skisprung, Schweizermeisterschaften Einzel Kandersteg:

Damen

1. Sina Arnet (Gym 3)

4. Celina Wasser (KG 3)

Herren

3. Remo Imhof (Gym 4)

4. Lean Niederberger (ehemalig)

7. Juri Kesseli (Gym 4)

Junioren

1. Yannick Wasser (Gym 4)

2. Juri Kesseli (Gym 4)

5. Lars Künzle (Sek)

6. Micha Sturm (Praktikum)

8. Maurin Schneider (KG 1)

Knaben U 16

1. Lars Künzle (Sek)

2. Noah Studer (SEK)

6. Elias Arnold (Sek)

8. Noel Wodtli (Sek)