Doppelsieg für Andre Christen!
Kaum hat das neue Jahr begonnen, da ist die KW2 schon wieder vorbei. Spielte das Wetter zwar verrückt, als wäre es April, interessierte dies unsere SchülerInnen aber nicht und lieferten mal wieder ab, was das Zeugs hält, wie man so schön sagt…
Highlight waren dabei sicherlich im Ski Alpin die Resultate von Andre Christen, der im Hoch-Ybrig am 08. und 09.01.2026 zwei Slalomrennen auf NJR-Stufe fuhr und dabei zweimal gewann und sich als Doppelsieger krönte. Auch ein Copy and Paste vollbrachten Toru Kusano und Sven Moser im Hoch-Ybrig. Nämlich wurde Toru zweimal 5. und Sven zweimal 6., Bravo! Das Rennen im Hoch-Ybrig zählte dabei auch noch gleich als Swiss-Cup und Sven Moser war der beste in dieser Wertung und gewann somit erfolgreich!
Auch am 09.01.2026 war in Bielmonte ITA ein Slalom Fis-Rennen bei dem Sille Krause-Thorö gute 8. wurde. Tags darauf fuhr Alina Meier auch in Italien in Aprica an einem Riesenslalom NJR auf den 10. Rang.
Abschliessend der Ski AlpinistInnen gratulieren wir noch Stolz unserem ehemaligen Marco Odermatt für seinen 5. Sieg in Folge am Chuenisbärgli in Adelboden am 10.01.2026.
Bei den Freestylern fand ein Slopestyle Europacup in Font Romeu statt. Auch dort verbuchte die SSE einen Sieg, nämlich gewann Nils Rhyner diesen Wettkampf und Maxence Petzoldt sprang als 9. in die Top10.
Im Skispringen erzielten unsere SchülerInnen auch sehr gute Resultate. Am Alpencup in Chaux-Neuve auf einer HS 118 sprang Anja Imhof auf den 8. Rang, währenddessen Elias Arnold bei den Junioren auf den starken 5. Rang sprang und Noah Studer auf den 19. Platz.
Zum Schluss dürfen wir noch erfreut von dem Swiss-Cup im Biathlon berichten. Dieses Weekend war wieder ein perfektes Beispiel, dass die SSE erfolgreich die besten BiathletInnen aus der Schweiz hervorbringt, zumindest sicherlich auf Juniorenstufe. Von den 11 (teils ehemaligen) SchülerInnen, die teilgenommen hatten, hat die SSE 20 von möglichen 24 Podestplätzen erreicht, also mehr als 80%!
Das Swiss-Cup Wochenende war in Sclamischot und es fanden zuerst ein Einzel-Wettkampf und am nächsten Tag ein Sprint-Wettkampf statt.
Hier ist die Auflistung der 20. Podestplätze:
Damen Einzel:
1. Rang U15 Jill Bürgler
1. Rang U17 Livia Piller
1. Rang U19 Molly Kafka
2. Rang U19 Giannina Piller
1. Rang Damen Lara Berwert (ehemalig)
Herren Einzel:
3. Rang U17 Ben Blättler
1. Rang U21 Remo Burch (ehemalig)
2. Rang U21 Björn Niederhauser
3. Rang U21 Jens Berger (ehemalig)
Damen Sprint:
1. Rang U15 Jill Bürgler
1. Rang U17 Livia Piller
1. Rang U19 Giannina Piller
2. Rang U19 Molly Kafka
1. Rang Damen Lara Berwert (ehemalig)
Herren Sprint:
1. Rang U17 Ben Blättler
3. Rang U17 Florin Merz
3. Rang U19 Laurin Merz
1. Rang U21 Jens Berger (ehemalig)
2. Rang U21 Björn Niederhauser
3. Rang U21 Remo Burch (ehemalig)


