Marco Odermatt schreibt Geschichte: Vierfacher Schweizer Sportler des Jahres | Schweizerische Sportmittelschule Engelberg

Achtung: In Ihrem aktuellen Webbrowser (Internet Explorer) werden nicht alle Funktionen unterstützt, bitte verwenden Sie einen alternativen Webbrowser, wie zum Beispiel Google Chome oder Firefox.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Marco Odermatt schreibt Geschichte: Vierfacher Schweizer Sportler des Jahres

Am vergangenen Sonntag sicherte sich Marco Odermatt erneut den Titel als Schweizer Sportler des Jahres – und das bereits zum vierten Mal in Folge! Nach seinen Siegen in den Jahren 2021, 2022 und 2023 ist der Nidwaldner nun der erste Athlet in der Geschichte dieser Auszeichnung, dem dieses Kunststück gelungen ist.

Dass Odermatt bei den Sports Awards wieder ganz oben auf dem Podest landete, überrascht niemanden. Der Skistar hat im letzten Winter schlichtweg neue Maßstäbe gesetzt. Mit 13 Weltcup-Siegen – darunter beeindruckende neun im Riesenslalom, seiner Paradedisziplin – zog er erneut mit den Legenden Ingemar Stenmark, Hermann Maier und Marcel Hirscher gleich. Auch in der Abfahrt machte er auf sich aufmerksam: Seine beiden Siege in Wengen waren seine ersten Erfolge in der Königsdisziplin.

Doch damit nicht genug: Mit einem Rekordvorsprung von 874 Punkten schnappte sich Odermatt zum dritten Mal hintereinander die große Kristallkugel für den Gesamtweltcup. Zusätzlich gewann er auch die kleinen Kristallkugeln in den Disziplinen Abfahrt, Super-G und Riesenslalom. Der Ausnahmesportler stand nur in fünf Rennen der gesamten Saison nicht auf dem Podest.

Chapeau, Marco – diese Leistung ist einfach nur herausragend!